Über Mich

Ich bin ein waschechter Augs(ch)burger; hier geboren, hier studiert und tief in meiner Heimatstadt verwurzelt. Gerade deswegen ist es mir eine besondere Freude die Schönheit Augsburgs auch Ihnen näher zu bringen. Dabei helfen mein Studium, meine Leidenschaft für das Reden und eine gehörige Portion Humor.

Ausbildung

seit 10/2017:
Selbstständiger Museums- und Gästeführer in Augsburg

02/2017  –  09/2017:
Praktikum im Bereich Tourismus bei Angelika Hermann-Meier PR in Dießen am Ammersee

11/2011 – 06/2016:
Promotion am Lehrstuhl für Mittelalterliche Geschichte der Universität Augsburg mit dem Thema: Entwicklung der Tiroler Verkehrswege im Mittelalter

04/2007 – 07/2011:
Magisterstudium an der Universität Augsburg mit dem Hauptfach Mittelalterliche Geschichte und den Nebenfächern Neuere/Neueste Geschichte und Europäische Ethnologie. Magisterarbeitstitel war: „Die Geschichte der Insel Sizilien im Mittelalter. Wirtschaft und Recht in den Zeiten der Normannen und Staufer (1091-1250).“

07/2006-03/2007:
Grundausbildung bei der Bundeswehr in Mengen-Hohentengen, anschließende Stammzeit bei den Militärhistorikern in Fürstenfeldbruck


Vorträge und Lehrtätigkeit

11/2017:
Kolloqium des Tiroler Geschichtsvereins in Bozen
Vortrag "Der Brenner und seine Zubringer‐Routen im späten Mittelalter"

03/2016:
Fugger-Welser Museum, Augsburg
Vortrag „Tirol und die Fugger“

09/2013:
Mercateum Königsbrunn
Vortrag „Handel Augsburg-Venedig“

04/2013-09/2013:
Dozent, Universität Augsburg
Seminar: „Warentransport über die Alpen im Mittelalter.“